13.08.2019

Bester Sportholzfäller Österreichs gekürt: Josef Laier holt sich den Staatsmeistertitel der STIHL TIMBERSPORTS® Series

01_Siegerfoto

von links: Armin Kugler (2. Platz), Josef Laier (1. Platz) und Thomas Fasching (3. Platz)

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder | 2 Dokumente

Pressetext (4056 Zeichen)Plaintext

Bester Sportholzfäller Österreichs gekürt
Josef Laier holt sich den Staatsmeistertitel der STIHL TIMBERSPORTS® Series
 
Vösendorf/Neuhaus a.d. Donau, August 2019 – Stärke, Fleiß und Ausdauer: Das hat Josef Laier bewiesen und holt sich den österreichischen Meistertitel im Sportholzfällen. Ausschlaggebend war die letzte Disziplin Hot Saw, bei der er die Siegesreihe des 6-fachen Vorjahres Meisters Armin Kugler durchbrach. Neben Laiers Sieg wurden auch zwei nationale Rekorde gebrochen. 
 
Nichts für schwache Nerven: Hieß es auch dieses Jahr wieder beim Kampf um den Staatsmeister der STIHL TIMBERSPORTS® Series. Am 10. August wurde im Rahmen des Neuhauserfestes erstmalig in Oberösterreich die österreichische Sportholzfäller-Elite an die Säge gebeten. Die beiden KRONEHIT Moderatoren Christian Mederitsch und Nicole Hammer führten durch die Veranstaltung und feuerten die Sportler gemeinsam mit mehr als 1300 Besuchern an. Auch Mitsubishi war dieses Jahr als Sponsor wieder mit dabei.  „Wir sind beeindruckt über die große Anzahl der Besucher. Und sind stolz auf unsere Rookies und Pros, die auch dieses Jahr wieder ihr Bestes gegeben haben. Mit herausragenden Leistungen haben sie nicht nur das Publikum, sondern auch die Schiedsrichter überzeugt“, so Melanie Wallner, Leitung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei STIHL Österreich. 
18 Athleten duellierten sich in sechs unterschiedlichen Disziplinen des Holzfällens. Armin Kugler schien sich auch dieses Jahr wieder den Sieg zu holen, doch bei der Disziplin Hot Saw kam es zur Disqualifikation und Josef Laier, der dicht hinter ihm war, konnte sich den Meistertitel somit holen. Neben dem österreichischen Meister Laier konnten Hermann Heiligenbrunner bei der Stock Saw und Armin Kugler bei der Single Buck neue nationale Rekorde aufstellen.  
 
Teamarbeit für den Sieg
Kräfte aus Stahl bewiesen alle Athleten. Sechs unterschiedliche Disziplinen galt es zu bezwingen. Mit Eifer und Fleiß kämpften auch die anderen Athleten in den Disziplinen Underhand Chop, Stock Saw, Standing Block Chop, Single Buck, Springboard und Hot Saw. Josef Laier weiß den Sieg zu schätzen: „ Ich freue mich sehr über den Sieg. Der Wettkampf hat wieder gezeigt, dass man bei konstanter Leistung und keinen großen Fehlern aufs Treppchen kommen kann. Ganz besonders aber über meine tollen Kollegen, die auch dieses Jahr wieder aufs Ganze gegangen und ihr Bestes gegeben haben. Das Sportholzfällen hat für uns eine besondere Bedeutung, speziell unsere Rookies zeigen herausragende Leistungen. Da werden in einigen Jahren viele von ihnen auf dem Podest stehen. Teamarbeit mit Wettkampfstimmung, eine Kombination, die unseren Erfolg ausmacht.“

Ergebnisse: Österreichische Meisterschaft 2019
  1. Platz Josef Laier
  2. Platz Armin Kugler
  3. Platz Thomas Fasching


Über die STIHL TIMBERSPORTS® Series:
Die STIHL TIMBERSPORTS® Series ist eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. Ihre Wurzeln liegen in Kanada, den USA, Australien und Neuseeland. Um die Besten ihres Standes zu ermitteln, veranstalten die Waldarbeiter dort von jeher lokale Wettkämpfe im Holzfällen. Aus diesem Kräftemessen haben sich im Laufe der Zeit professionelle Veranstaltungen auf hohem sportlichem Niveau entwickelt. Seit 2001 ist die STIHL TIMBERSPORTS® Series auch in Europa zuhause. Bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen der Königsklasse im Sportholzfällen treten die Athleten in drei Axt- und drei Sägedisziplinen gegeneinander an. Springboard, Underhand Chop und Standing Block Chop gehören zu den klassischen Axtbewerben; bei der Single Buck (Zugsäge), STIHL Stock Saw (handelsübliche Motorsäge) und der Hot Saw (bis zu 80 PS starke, getunte Motorsäge) kämpfen die Sportler mit Sägen um Bestzeiten. Weitere Informationen finden sie unter: 
STIHL Timbersports® ist eine eingetragene Marke der ANDREAS STIHL AG &Co.KG. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.stihl-timbersports.de/marke
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

01_Siegerfoto
3 000 x 2 000
02_Hot Saw
3 000 x 2 000
03_Sieger_Laier
3 000 x 2 000
04_Single Buck
3 000 x 2 000

Dokumente

  • .pdf | 193,7 KB
  • .DOCX | 96,3 KB

Kontakt

Verena Wächter
Public Relations & Media 
Consultant
E-Mail: waechter@putzstingl.at 
Tel.: +43 2236-23424-14

04_Single Buck (. jpg )

Josef Laier in der Disziplin Single Buck

Maße Größe
Original 3000 x 2000 1,1 MB
Medium 1200 x 800 258 KB
Small 600 x 400 67,9 KB
Custom x

190813_PA_STIHL_Timbersports Series

Presseaussendung 190813_PA_STIHL_Timbersports Series

.pdf 193,7 KB

190813_PA_STIHL_Timbersports Series

Presseaussendung 190813_PA_STIHL_Timbersports Series

.DOCX 96,3 KB